دورية أكاديمية

[Patients, Partners, Professionals, Payers and Policy Makers Preferences for Integrated Care for Multimorbidity in Germany: A Discrete Choice Experiment].

التفاصيل البيبلوغرافية
العنوان: [Patients, Partners, Professionals, Payers and Policy Makers Preferences for Integrated Care for Multimorbidity in Germany: A Discrete Choice Experiment].
عنوان ترانسليتريتد: Präferenzen von Patienten, pflegenden Angehörigen, Leistungserbringern, Kostenträgern und politischen Entscheidungsträgern bei der integrierten Versorgung in Deutschland: Ein Discrete Choice Experiment.
المؤلفون: Struckmann V; Management im Gesundheitswesen, Technische Universität Berlin, Berlin, Deutschland., Vogt V; Management im Gesundheitswesen, Technische Universität Berlin, Berlin, Deutschland., Köppen J; Management im Gesundheitswesen, Technische Universität Berlin, Berlin, Deutschland., Meier T; Abteilung Stationäre Versorgung/Referat Versorgungsstrukturen und Qualitätssicherung, vdek, Berlin, Deutschland., Hoedemakers M; Erasmus School of Health Policy & Management, Erasmus University Rotterdam, Rotterdam, Netherlands., Leijten F; Dutch Ministry of Defence, Staff Defence, Healthcare Organisation, Rotterdam, Netherlands., Looman W; Erasmus School of Health Policy & Management, Erasmus University Rotterdam, Rotterdam, Netherlands.; ZorgImpuls, Rotterdam, Netherlands., Karimi M; Erasmus School of Health Policy & Management, Erasmus University Rotterdam, Rotterdam, Netherlands., Busse R; Management im Gesundheitswesen, Technische Universität Berlin, Berlin, Deutschland., Rutten-van Mölken M; Erasmus School of Health Policy & Management, Erasmus University Rotterdam, Rotterdam, Netherlands.; Erasmus School of Health Policy & Management & Institute for Medical Technology Assessment, Erasmus University Rotterdam, Rotterdam, Netherlands.
المصدر: Gesundheitswesen (Bundesverband der Arzte des Offentlichen Gesundheitsdienstes (Germany)) [Gesundheitswesen] 2022 Dec; Vol. 84 (12), pp. 1145-1153. Date of Electronic Publication: 2021 Oct 20.
نوع المنشور: English Abstract; Journal Article
اللغة: German
بيانات الدورية: Publisher: Thieme Country of Publication: Germany NLM ID: 9204210 Publication Model: Print-Electronic Cited Medium: Internet ISSN: 1439-4421 (Electronic) Linking ISSN: 09413790 NLM ISO Abbreviation: Gesundheitswesen Subsets: MEDLINE
أسماء مطبوعة: Original Publication: Stuttgart ; New York : Thieme, c1992-
مواضيع طبية MeSH: Delivery of Health Care, Integrated*, Humans ; Germany/epidemiology ; Multimorbidity ; Surveys and Questionnaires
مستخلص: Aim of the Work: The aim of this study was to measure and compare the relative importance that patients with multimorbidity, partners and other informal caregivers, professionals, payers and policy makers attribute to different outcome measures of integrated care (IC) programmes in Germany.
Methods: A DCE was conducted, asking respondents to choose between two IC programmes for persons with multimorbidity. Each IC programme was presented by means of attributes or outcomes reflecting the Triple Aim. They were divided into the outcomes health/ wellbeing, experience with care and costs with in total eight attributes and three levels of performance.
Results: The results of n=676 questionnaires showed that the attributes "enjoyment of life" and "continuity of care" received the highest ratings across all stakeholder groups. The lowest relative scores remained for the attribute "total costs" for all stakeholders. The preferences of professionals and informal caregivers differed most distinctly from the patients' preferences. The differences mostly concerned "physical functioning", which was rated highest by patients, and "person centeredness" and "continuity of care", which received the highest ratings from professionals.
Conclusions: The preference heterogeneities identified in relation to the outcomes of IC programmes between different stakeholders highlight the importance of informing professionals and policy makers about the different perspectives in order to optimise the design of IC programmes. The results also support the relevance of joint decision-making and coordination processes between professionals, informal caregivers and patients.
Competing Interests: Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
(Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany.)
فهرسة مساهمة: Local Abstract: [Publisher, German] ZIEL: Ziel dieser Studie ist Präferenzen zu erheben, die multimorbide Patienten, pflegende Angehörige, Leistungserbringer, Kostenträger oder politische Entscheidungsträger verschiedenen Endpunkten von integrierten Versorgungsprogrammen (IV-Programmen) in Deutschland beimessen und diese zu vergleichen. [Publisher, German] Mit Hilfe eines Discrete Choice Experiments (DCE) wurden die Präferenzen der Befragten für die Endpunkte von zwei IV-Programmen ermittelt. Jedes IV-Programm wurde anhand von Attributen, bzw.Endpunkten präsentiert, die das „Triple Aim“ abbilden. Sie waren in die Endpunkte Wohlbefinden, Erfahrung mit Versorgung und Kosten unterteilt, mit insgesamt acht Attributen und jeweils drei Ausprägungen. [Publisher, German] Die Ergebnisse von 676 Fragebögen zeigen, dass die Attribute „Lebensfreude“ und „Kontinuität der Versorgung“ interessengruppenübergreifend die höchsten Bewertungen erhalten. Am geringsten blieben die relativen Bewertungen für alle Interessengruppen bei dem Attribut „Kosten“. Die Präferenzen der Leistungserbringer und pflegenden Angehörigen unterschieden sich am deutlichsten von denen der Patienten. Diese Unterschiede betrafen meist die „körperliche Funktionsfähigkeit“, die von Patienten am höchsten bewertet wurde, die „Personenzentrierung“ und „Kontinuität der Versorgung“, die die höchsten Bewertungen von den Leistungserbringern erhielten. [Publisher, German] Die identifizierten Präferenzheterogenitäten in Bezug auf die Endpunkte von IV-Programmen zwischen den Interessengruppen verdeutlichen, wie wichtig es für eine optimale Ausgestaltung von IV-Programmen ist, Vertreter der Praxis und politische Entscheidungsträger über die unterschiedlichen Perspektiven zu informieren. Die Ergebnisse unterstreichen zudem die Relevanz von gemeinsamen Entscheidungsfindungs- und Abstimmungsprozessen zwischen Leistungserbringern, pflegenden Angehörigen und Patienten.
تواريخ الأحداث: Date Created: 20211020 Date Completed: 20221222 Latest Revision: 20221222
رمز التحديث: 20240829
DOI: 10.1055/a-1547-6898
PMID: 34670286
قاعدة البيانات: MEDLINE
الوصف
تدمد:1439-4421
DOI:10.1055/a-1547-6898