Prävalenz von Lymphknotenmetastasen beim nicht muskelinvasiven Blasenkarzinom

التفاصيل البيبلوغرافية
العنوان: Prävalenz von Lymphknotenmetastasen beim nicht muskelinvasiven Blasenkarzinom
المؤلفون: Wiesner, C., Thomas, C., Salzer, A., Gillitzer, R., Hampel, C., Thüroff, J.W.
المصدر: Der Urologe A; 20240101, Issue: Preprints p1-5, 5p
مستخلص: Zusammenfassung: Ziele: In einer retrospektiven Analyse wurden klinische und histopathologische Parameter nach Zystektomie und Lymphadenektomie beim nicht muskelinvasiven Blasenkarzinom untersucht und die Korrelation mit der Prävalenz von Lymphknotenmetastasen mittels univariater und multivariater Analyse überprüft. Patienten und Methoden: 219/866 Patienten, bei denen eine radikale Zystektomie und Lymphadenektomie erfolgte, hatten nicht muskelinvasive Urothelkarzinome der Blase. Die Prävalenz von Lymphknotenmetastasen wurde in univariater und multivariater Analyse mit folgenden Parametern auf einen Zusammenhang überprüft: Geschlecht, Alter, Anzahl der TURB, Intervall zwischen erster TURB und Zystektomie, adjuvante Therapie, maximales histopathologisches Tumorstadium und Grad bei der TURB sowie „tumor upstaging“ im Zystektomiepräparat. Ergebnisse: Bei 33 Patienten (15%) wurden Lymphknotenmetastasen diagnostiziert. In der multivariaten Analyse waren Anzahl der TURB und „tumor-upstaging“ unabhängige Risikofaktoren für einen Lymphknotenbefall bei der Zystektomie. Insgesamt hatten 8% der Patienten, bei denen vor der Zystektomie eine TURB erfolgte und 24% mit 2–4 TURB-Lymphknotenmetastasen. 77 Patienten mit im Zystektomiepräparat höherem Tumorstadium als das maximale Tumorstadium bei der TURB hatten in 36% Lymphknotenmetastasen während 142 Patienten mit identischem oder niedrigerem Tumorstadium oder ohne Residualtumor im Zystektomiepräparat in nur 4% Lymphknotenmetastasen hatten. Schlussfolgerungen: Bei nicht muskelinvasiven Blasenkarzinomen mit hohem Progressionsrisiko (pT1 high grade, CIS) ist eine inadäquate Verzögerungen der Zystektomie und ein „upstaging“ des Tumorstadiums im Zystektomiepräparat gegenüber der TURB zu vermeiden. In unserer Serie waren das „tumor upstaging“ und die Anzahl der erfolgten TURB unabhängige Risikofaktoren für Lymphknotenbefall bei der Zystektomie.
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