Immuntherapien in der Uroonkologie

التفاصيل البيبلوغرافية
العنوان: Immuntherapien in der Uroonkologie
المؤلفون: Burger, Ralph, Jarczyk, Jonas, Westhoff, Niklas, Worst, Thomas S., Herrmann, Jonas, Merx, Kirsten, Weidner, Anja, Unglaub, Petra, Müller, Markus, Nuhn, Philipp, Michel, Maurice Stephan, von Hardenberg, Jost
المصدر: Der Urologe A; 20240101, Issue: Preprints p1-8, 8p
مستخلص: Hintergrund: Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) sind seit wenigen Jahren in der Uroonkologie zugelassen. Real-world-Erfahrung zu Nutzen und Risiken bei neuartigen Nebenwirkungen liegt kaum vor. Material und Methoden: In einer retrospektiven Analyse wurden an zwei Krankenhäusern in Deutschland von 2016–2021 Patienten erfasst, die aufgrund eines metastasierten Nierenzell- (NCC) oder Urothelkarzinoms (UCA) eine ICI-Therapie erhielten. Es wurde das radiologische Ansprechen, das progressionsfreie Überleben (PFS) sowie Nebenwirkungen, die zu einer Therapieunterbrechung führten, erhoben. Das onkologische Ansprechen wurde den Zulassungsstudien gegenübergestellt. Ergebnisse: Bei 145 Patienten (111 Männer [77 %] und 34 Frauen [23 %]) wurden 1185 ICI-Zyklen appliziert. 64 (44,1  %) Patienten mit NCC und 81 (55,9 %) Patienten mit UCA erhielten eine ICI-Therapie. Von 141 Patienten mit Verlaufsbildgebung wurde ein objektives Ansprechen bei 21,3 % (n= 13) der Patienten mit NCC und 20,0 % (n= 16) mit UCA beobachtet (mediane Ansprechdauer 14,9 (3,0–51,3) Monate). Das PFS betrug bei Patienten mit NCC im Median 5,3 Monate und mit UCA 4,8 Monate. ICI-assoziierte Nebenwirkungen mit der Notwendigkeit einer Therapieunterbrechung wurden bei 17,2 % der NCC- und 20,9  % der UCA-Patienten beobachtet. Hierbei handelte es sich am häufigsten um renale (5,5 %: Nephritis) und gastrointestinale (4,8 %: Kolitis, Diarrhö) Nebenwirkungen. 22 (15,1 %) Patienten mussten deshalb hospitalisiert werden. Schlussfolgerung: Diese Real-world-Erfahrung kann die patientenzentrierte Beratung in der Therapieentscheidung unterstützen. Weitere Studien zu prognostischen Faktoren sind notwendig. Therapieunterbrechungen sind häufig und das Nebenwirkungsspektrum erfordert eine interdisziplinäre Behandlung.
قاعدة البيانات: Supplemental Index
الوصف
تدمد:03402592
14330563
DOI:10.1007/s00120-022-01793-9