Risikofaktoren für ein Rezidiv von permanentem Vorhofflimmern nach kombinierter Mitralklappen- und Ablationschirurgie

التفاصيل البيبلوغرافية
العنوان: Risikofaktoren für ein Rezidiv von permanentem Vorhofflimmern nach kombinierter Mitralklappen- und Ablationschirurgie
المؤلفون: F. Jensen, S. Boczor, M. Lass, J. Ostermeyer, C. Schneider, K. Hassan, S Geidel, KH Kuck
المصدر: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie. 21:156-162
بيانات النشر: Springer Science and Business Media LLC, 2007.
سنة النشر: 2007
مصطلحات موضوعية: Pulmonary and Respiratory Medicine, Gynecology, medicine.medical_specialty, business.industry, medicine, Surgery, Cardiology and Cardiovascular Medicine, business
الوصف: Es war das Ziel dieser Untersuchung, die langerfristigen Resultate der Ablationschirurgie von permanentem Vorhofflimmern (permanent Atrial Fibrillation=pAF) im Rahmen von Eingriffen an der Mitralklappe (MK) zu evaluieren. Bei 109 Patienten mit pAF (0.5–33 Jahre) und einem hochgradigen MK-Vitium wurde ein Kombinationseingriff aus MK-Chirurgie und monopolarer endokardialer Radiofrequenzablation durchgefuhrt. Zur Ermittlung der Uberlebensrate, des postoperativen Funktionsstatus (New York Heart Association=NYHA) und der Konversionsrate zum stabilen Sinusrhythmus (SR) wurden die Patienten 36±19 Monate postoperativ nachuntersucht. Die Uberlebensrate betrug 91% (99 von 109 Patienten; Todesfalle: n=10). Als Risikofaktoren fur ein pAF-Rezidiv wurden neben einer praoperativen linksatrialen Vergroserung auch ein Langzeitbestehen des Vorhofflimmerns zum Zeitpunkt der Operation, ein bereits fortgeschrittenes Lebensalter und eine nennenswerte sekundare Tricuspidalklappeninsuffizienz identifiziert. Patienten mit pAF und fur eine Ablationschirurgie gunstigen Ausgangsbefunden wiesen hingegen im postoperativen Langzeitverlauf in 80–90% der Falle einen stabilen SR auf. Die NYHA-Klasse verbesserte sich signifikant, insbesondere bei Patienten mit postoperativem SR.
تدمد: 1435-1277
0930-9225
URL الوصول: https://explore.openaire.eu/search/publication?articleId=doi_________::0e159d60bd2eb657f9f03952707133cf
https://doi.org/10.1007/s00398-007-0580-6
حقوق: CLOSED
رقم الأكسشن: edsair.doi...........0e159d60bd2eb657f9f03952707133cf
قاعدة البيانات: OpenAIRE