Kalzium- und Vitamin-D-Substitution bei Osteoporose

التفاصيل البيبلوغرافية
العنوان: Kalzium- und Vitamin-D-Substitution bei Osteoporose
المؤلفون: E. Windler, J. D. Ringe
المصدر: Gynäkologische Endokrinologie. 13:11-15
بيانات النشر: Springer Science and Business Media LLC, 2014.
سنة النشر: 2014
مصطلحات موضوعية: Gynecology, medicine.medical_specialty, Reproductive Medicine, Chemistry, Endocrinology, Diabetes and Metabolism, Pediatrics, Perinatology and Child Health, medicine, Obstetrics and Gynecology
الوصف: Eine ungenugende Kalzium(Ca)-Zufuhr fuhrt zu Knochenabbau und ist damit ein Osteoporoserisikofaktor. Bei Ca-Mangel wird ein normaler Serum-Ca-Spiegel uber vermehrte Parathormonsekretion auf Kosten des Skeletts aufrechterhalten, d. h., es entwickelt sich ein sekundarer Hyperparathyreoidismus. Vitamin D (Vit. D) begunstigt die intestinale Kalziumresorption sowie die Mineralisation der Knochenmatrix und hemmt gleichzeitig die Nebenschilddrusen. Von daher werden Ca-/Vit.-D-Supplemente generell zu Pravention und Basistherapie der Osteoporose empfohlen. Fur die Dosierung dieser Supplemente mussen die individuelle alimentare Ca-Zufuhr und die Vit.-D-Eigensynthese bei Sonnenexposition berucksichtigt werden. Zu beachten ist, dass mit steigendem Lebensalter Ca-Zufuhr, -resorption und Sonnenexposition abnehmen. Anzustreben sind eine Ca-Zufuhr von 1000–1500 mg und Vit.-D-Einnahme von 800–2000 IE/Tag bzw. Serumkonzentrationswerte von 25-Hydroxy-Vitamin-D von 30–50 ng/ml. Unter diesen Dosierungen treten Hyperkalzamie und Hyperkalzurie praktisch nicht sowie Nierensteine sehr selten auf. Mitteilungen in den letzten Jahren uber ein erhohtes kardiovaskulares Risiko durch langzeitige Kalziumsubstitution oder auch die kombinierte Einnahme von Ca/Vit.-D haben zu einer erheblichen Reduktion der Verordnung der entsprechenden Praparate gefuhrt. Andererseits gibt es jedoch Hinweise, dass optimale Vit.-D-Werte kardioprotektiv sind und neuere Studien, die ein erhohtes kardiovaskulares Risiko nicht bestatigen bzw. eine reduzierte Mortalitat bei Ca/Vit.-D-Substitution beschreiben. Bis zur endgultigen Klarung dieser diskrepanten Befunde wird die regelmasige moderate Ca/Vit.-D-Substitution im oben genannten Dosisbereich empfohlen.
تدمد: 1610-2908
1610-2894
URL الوصول: https://explore.openaire.eu/search/publication?articleId=doi_________::1338e15fa5669280a8032ef2508207d4
https://doi.org/10.1007/s10304-014-0644-0
حقوق: CLOSED
رقم الأكسشن: edsair.doi...........1338e15fa5669280a8032ef2508207d4
قاعدة البيانات: OpenAIRE