Verbesserung der Myokardfunktion nach Mitralklappen-Downsizing und Koronarrevaskularisation bei Patienten mit chronisch ischämischer Mitralklappeninsuffizienz und eingeschränkter linksventrikulärer Funktion

التفاصيل البيبلوغرافية
العنوان: Verbesserung der Myokardfunktion nach Mitralklappen-Downsizing und Koronarrevaskularisation bei Patienten mit chronisch ischämischer Mitralklappeninsuffizienz und eingeschränkter linksventrikulärer Funktion
المؤلفون: S Geidel, M. Betzold, KH Kuck, J. Ostermeyer, G. Groth, Korff Krause, C. Schneider, S. Boczor, M. Lass
المصدر: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie. 20:113-121
بيانات النشر: Springer Science and Business Media LLC, 2006.
سنة النشر: 2006
مصطلحات موضوعية: Pulmonary and Respiratory Medicine, Gynecology, medicine.medical_specialty, business.industry, Cardiothoracic surgery, medicine, Surgery, Cardiology and Cardiovascular Medicine, business, Reverse remodeling
الوصف: Gegenwartig existieren nur wenig Daten zu Veranderungen der Myokardfunktion nach koronarchirurgischem Eingriff und einem sog. Downsizing der Mitralklappe (MK) bei Patienten mit relevanter chronisch ischamischer Mitralklappeninsuffizienz (Ischemic Mitral Valve Regurgitation=IMR) und eingeschrankter linksventrikularer (LV) Funktion. Bei 63 Patienten (Alter: 71±9 Jahre) mit koronarer Herzkrankheit (KHK), chronischer IMR Grad 3-4 und ischamischer Kardiomyopathie (LV-Ejektionsfraktion (LVEF): 30±9%) erfolgte ein chirurgisches Vorgehen aus MK-Downsizing um 2–4 (2,7±0,7) Annuloplastie-Ringgrosen und Koronarrevaskularisation. Zur Ermittlung der Uberlebensrate, des postoperativen Funktionsstatus (New York Heart Association=NYHA), dem MK-Insuffizienzgrad und Veranderungen der Myokardfunktion wurden klinische und echokardiographische Untersuchungen mit Bestimmung der linksventrikularen und linksatrialen (LA) Dimensionen, Volumina und Volumenindexe (LVESD, -EDD; LVESV, -EDV; LVESVI, -EDVI) sowie von Verkurzungsfraktion (FS) und LVEF durchgefuhrt. Die postoperative 30-Tage-Letalitat betrug 1,6%, die Uberlebensrate nach 3±1 Monaten 95% und nach 2±1 Jahren 83%. Postoperativ kam es zu einer signifikanten Verbesserung der NYHA-Klasse von 3,4±0,6 auf 1,5±0,6 (p
تدمد: 1435-1277
0930-9225
URL الوصول: https://explore.openaire.eu/search/publication?articleId=doi_________::2ebb444c92ef7c9485c28d70e077575c
https://doi.org/10.1007/s00398-006-0538-0
حقوق: CLOSED
رقم الأكسشن: edsair.doi...........2ebb444c92ef7c9485c28d70e077575c
قاعدة البيانات: OpenAIRE